Eingeladen bei der Botschaft zum Tag der Deutschen Einheit

Zum Tag der Deutschen Einheit hat die Deutsche Botschaft in Lusaka alle Deutschen, die momentan in Sambia sind, zu einem Empfang am 4.10.23 eingeladen. Durch eine Mail vom Auswärtigen Amt im Auftrag der Botschafterin Anne Wagner-Mitchell, haben wir die Einladung erhalten.

 

Am 3.10.23 haben wir uns früh am Morgen auf den Weg zum Intercity Bus Terminal in Livingstone gemacht. Von dort aus fahren z.B. die Busse nach Lusaka ab. Nach 9 Stunden sind wir in Lusaka angekommen. Als wir ausgestiegen sind gab es bei mir erstmal eine komplette Reizüberflutung. Mehrere Schlüssel wurden mir ins Gesicht gehalten, es war sehr voll und wuselig, wodurch ich erstmal überfordert war. Unsere Projektmanagerin Neria hat uns netterweise abgeholt, worüber ich sehr dankbar war, denn es hat sehr geholfen ein bekanntes Gesicht in einer neuen Stadt zu haben. Mit ihrer Hilfe haben wir uns ein Yango geholt. Das ist quasi wie ein Uber und wird vor allem in Lusaka benutzt. Im Hostel angekommen haben wir uns erstmal ausgeruht. Abends sind wir Essen gegangen und haben zusammen mit Janis Karten gespielt. Janis war zufälligerweise im gleichen Hostel wie wir. Er war Freiwilliger in Uganda und bestreitet seine Heimreise auf dem Fahrrad, anstatt dem Flugzeug. Hier könnt ihr ihn verfolgen: Janis Warncken (@quer_durch_afrika) • Instagram-Fotos und -VideosIn einer Woche kommt er uns auch in Livingstone besuchen.

 

Nach einer erholsamen Nacht bin ich entspannt in unserem Hostel in den Tag gestartet. Gegen Mittag sind wir in eine Mall gegangen, wo ich erstmal sehr überrascht war. Die Mall war sehr groß und modern. Ich hatte das Gefühl, dass ich in Deutschland bin. Wieder im Hostel angekommen, haben wir uns für den Empfang bei der Botschaft schick gemacht. In der Botschaft angekommen haben wir uns angemeldet und wurden reingelassen. Zu Anfang sind wir über einen roten Teppich gelaufen und wurden von mehreren wichtigen Personen begrüßt, unter anderem auch von der Botschafterin. Der Garten der Botschaft, wo der Empfang stattfand, war sehr schön dekoriert und hergerichtet! Neben verschiedenen Essensständen gab es auch verschiedene Getränkestände, an denen man sich kostenfrei bedienen durfte. Schnell sind wir auch ins Gespräch mit den anderen weltwärts Freiwilligen aus Sambia gekommen. Momentan sind ca. 24 weltwärts Freiwillige in Sambia. Nach einigen Reden wurde dann das Buffet offiziell eröffnet. Es gab Currywurst mit Pommes und am Buffet noch weitere Leckereien. Unter anderem gab es verschiedene Salate, Kartoffelgratin, Gemüse und Reis. Mein Highlight war aufjedenfall das Dessert! Die Auswahlmöglichkeiten waren einfach himmlisch. Vor allem der Brownie war ein Traum. Als die Sonne untergegangen ist, war der ganze Garten mit Lichterketten erleuchtet. Es gab Life Musik und es war sehr schön sich mit unterschiedlichen Menschen zu unterhalten. Gegen 23 Uhr war aber leider Ende im Gelende, da am nächsten Tag ein normaler Arbeitstag in der Botschaft war.

 

Am nächsten Tag sind wir mit der Sambia Crew frühstücken gegangen und danach über eine Markt geschlendert. Gegen Abend sind wir in einer Mall ins Kino gegangen. Ticket und Snacks haben nur 5 Euro gekostet, worüber ich mich sehr gefreut habe. Am nächsten Morgen ging es dann zurück nach Livingstone. Nach 10 Stunden sind wir in Livingstone angekommen und es hat sich angefühlt, als wäre ich wieder zu Hause angekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe.